Alles am Freitag, den 17.02.2023

Heute ist Märchentag im Regionalmuseum “ Hinz Hoob „

in 35075 Gladenbach – Weidenhausen, Weidenhäuser Strasse 32

17.00 Uhr Märchenstunde für kleine und große Kinder!

Anneliese Müller-Ehrlich erzählt Märchen von H.G,Anderssen und der Gebrüder Grimm

19.00 Uhr Prof.Dr.Siegfried Becker erzählt von Goldbergen und Geldfeuerchen – Schatzsagen aus dem Hinterland

Prof.Dr.Becker taucht heute mit uns in die Welt Schatzsagen ein. Es ist verständlich, dass die Menschen aus dem armen Hinterland gerne Schatzfinder oder Entdecker gewesen wären. Die meisten Menschen waren arm und die Familie war groß, der Ertrag der Ernten mehr als kärglich, da wäre ein slcher Schatz gerade rechtzeitig gekommen.

Nur die Kombacher Posträuber hatten für kurze Zeit das Glück einen Schatz “ ergattert“ zu haben. Doch – die Freude darüber war kurz und hat – bis auf einen Posträuber – die anderen das Leben gekostet!

spacer