Wintervorträge zu interessanten Themen Januar, Februar, März und April 2023

Am kommenden Freitag, den 20.01.2023, 19.00 Uhr spricht Frau Dr. Katharina Schaal, Universitätsarchiv Marburg zum Thema:

“ Der Deutsche Orden und seine Ballei Hessen !“

Dieser Vortrag ist umso interessanter, da sich in Weidenhausen auch ein ehemaliger Hof des Deutschen Ordens befunden hat, sich noch befindet!

Am Freitag, den 17. 02.2023, 19.00 Uhr haben wir Herrn Prof.Dr.Siegfried Becker, Universität Marburg zu Gast mit dem Thema:

“ Von Goldbergen und Geldfeuerchen, Schatzsagen im Hinterland!

Vielleicht erfahren wir an diesem Abend den Weg zum Reichtum, wer weiß das schon!

Am Freitag, den 10.03.2023, 19.00 Uhr referiert Jochen Becker, Vorstansdmitglied des Heimatvereins Weidenhausen über das Thema

“ Kneipensterben – vom Ende einer Kulturform !“

Die Älteren von uns erinnern sich noch an Worte wie Stammtisch, Frühschoppen usw., ein runder Tisch in der Gaststätte der von Männern besetzt war, an dem gerne über allerlei neue Gerüchte und auch gerne über Politik siniert wurde.

Am Freitag, den 31.03.2023, 19.00 Uhr referiert Klaus Pitz, Vorstandsmitglied des Heimatvereins Weidenhausen zum Thema

“ Fachwerk – Ornamentik in Oberhessen – Kratzputz! „

Wer liebt sie nicht die schönen alten Fachwerkhäuser, die bei uns im Hinterland zusätzlich mit Kreatzputz, einer besonderen Kunst, verschönert sind!

Der Heimatverein Weidenhausen e.V. lädt ganz herzlich zu allen Vorträgen ein, die mit Sicherheit sehr interessant werden!

spacer